Jegenstorf
Jegenstorf
Winterzeit
Winterzeit
Scloss Stimmung
Scloss Stimmung
Ballmoos
Ballmoos
Rotonda
Rotonda
Sägetschulhaus
Sägetschulhaus
RBS
RBS
Zentrum
Zentrum
Münchringen
Münchringen
Scheunen
Scheunen
 
 

Herzlich willkommen in Jegenstorf

Unsere Gemeinde ist zwar nicht …

… in der Mitte - aber sie befindet sich (fast) im Herzen des Kantons Bern im Verwaltungskreis Bern-Mittelland. Jegenstorf ist mit dem Öffentlichen Verkehr sehr gut an Bern und Solothurn angeschlossen und die Autobahn ist in wenigen Minuten erreichbar.

… abgelegen - und trotzdem naturnah, inmitten von sanften Hügeln gelegen. Das geschichtsträchtige Schloss und die über 500 Jahre alte Kirche zeugen von der Bedeutung unseres Dorfes.

… klein - und doch hat Jegenstorf seinen beschaulichen Dorfcharakter bis heute bewahren können. Das „Sich-Grüssen“ ist für viele noch selbstverständlich. Seit einigen Jahren gehören die Ortsteile Ballmoos, Münchringen und Scheunen ebenfalls zu Jegenstorf.

… gross - und doch gehört unser Dorf mit über 5700 EinwohnerInnen zu den 35 grössten Gemeinden des Kantons Bern. Hier befinden sich unter anderem ein modernes Ärztezentrum und die Seniorenresidenz Rotonda.

… städtisch - aber mit vielen Dingen, die einem das tägliche Leben erleichtern. Jegenstorf bietet genügend Einkaufsmöglichkeiten, zwei ausgezeichnete Schulanlagen und ein reiches und vielfältiges Vereinsleben.

… ländlich - obwohl es einige Landwirtschaftsbetriebe gibt; manche bieten frische Produkte direkt vom Hof an. Spazierwege, Grünflächen und die umliegenden Wälder laden zum Entdecken und zur Erholung ein.

Viele weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage: viel Freude beim Stöbern! Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Matthias Zünd, Präsident der Einwohnergemeinde

Zünd Matthias